„Bibel und Kunst im Dialog“ Besuch in der Pax-Christi Kirche

Im Rahmen des Sommer-Ferien-Programms 2013 der SPD-Fraktion Krefeld beteiligte sich auch der SPD-Ortsverein Oppum/Linn mit einem Besuch in der PAX-Christi Kirche auf dem Glockenspitz. Die stellvertretende SPD-Vorsitzende  Karin Späth begrüßte 25 interessierte Menschen, die den Weg in das Gotteshaus gefunden hatten.

 

Karl-Heinz Hermanns, Pastoralreferent an PAX-Christi hielt keinen langen Vortrag, sondern entwickelte einen Dialog mit den Teilnehmern, die sich mit der modernen Kunst auseinandersetzten. Nachdem in den ersten 10 Minuten jeder die Möglichkeit hatte sich selbst im Kirchenraum und den Nebenräumen umzusehen, konnten alle ihre  Wünsche äußern,  welches Kunstwerk erklärt werden sollte. Dabei wurden viele Detailfragen erörtert.

 

Herr Hermanns zeigte großes, und auch „körperliches“ Engagement z.B. beim Nagelboot von Günther Uecker „Chichicastenango“ einer Dauerleihgabe des Künstlers, welches er für den Berliner Katholikentag 1980 geschaffen hat.  Er ging auf die Vorstellungen und Gedanken des Künstlers sehr intensiv ein.

 

Danach ging es in den Pfarrgarten indem ebenfalls einige Kunstwerke zu bestaunen sind. So auch die Skulptur „Steig“ von Magdalena Jetelová.

 

Nach ca. 2 Stunden waren die interessierten Teilnehmer und auch Frau Späth überzeugt,  dass  sich der Besuch gelohnt hat.

 

Karin Späth: “Ein wirklich gelungener Tag, mit vielen Informationen rund um die moderne Kunst. Das hat mir sehr gut gefallen. Oppum hat halt auch etwas zu bieten.“

 

Posted in Allgemein.